ROLLON-Aktuatoren für die Spritzgusstechnik

Standardroboter zur Entnahme von Spritzgussteilen sind häufig teurer und weniger flexibel als Eigenentwicklungen. Deshalb baut die Stone Plastics & Manufacturing Inc. ihre Roboter selbst. Stone Plastics baut im Haus kundenspezifisch anpassbare Roboter für die Herstellung von Kunststoffteilen. So können sie die Kosten besser steuern und überwachen und mehr Branchen bedienen. Für die linearen Bewegungen seiner Roboter setzt das Unternehmen Rollon-Aktuatoren ein. Dieser Artikel beschreibt die Rolle, die diese Aktuatoren bei der Entnahme von Kunststoffteilen aus den Spritzgussformen spielen.

KUNDENSPEZIFISCHE ROBOTER ZUR ENTNAHME VON TEILEN

Stone Plastics betreibt 68 Spritzgussmaschinen mit Größen von 22 bis 1.000 Tonnen, die hauptsächlich für Produkte der Automobil- und Verbrauchsgüterindustrie eingesetzt werden. Dazu kommen rund 800 verschiedene Formen mit jeweils bis zu 16 Hohlräumen. Neben den Teilen für die Auto- und Verbrauchsgüterindustrie produziert Stone Plastics Kunststoffteile für andere Branchen, z.B. Möbelhersteller, Freizeiteinrichtungen sowie die Hersteller von Baumaschinen und Werkzeugen.

Die kundenspezifischen 3-Achsen-Roboter von Stone Plastics mit Werkzeugen am Ende des Arms (EOAT) entnehmen die Kunststoffteile aus den Formen. Das EOAT ist mit Saugnäpfen ausgestattet, die die fertigen Teile anheben und auf einem Förderband ablegen. Die durchschnittlichen Zykluszeiten liegen dabei, je nach Anwendung, zwischen 10 und 30 Sekunden.

Dank des Einsatzes eigener Entwicklungen kann Stone Plastics auch seine Produktionsflächen effizienter nutzen. So können sie die Teile zum Ende der Presse, statt wie bisher zur Seite der Presse, entnehmen und die Pressen näher zusammenrücken. Außerdem können die Bedienplätze für mehrere Pressen dicht beieinander angeordnet werden, um das Material direkt am Gang effizient handhaben zu können.

Da Ausfallzeiten sehr kostenträchtig sind, benötigte man bei Stone Plastics einen zuverlässigen Aktuator. Nach der Überprüfung ihrer technischen Eigenschaften, ihrer Leistungsmerkmale und ihrer Fähigkeiten war schnell klar, dass Rollon-Aktuatoren die logische Lösung waren.

DIE AKTUATOREN

Stone Plastics setzt bei ihren 3-Achsen-Robotern drei verschiedene Rollon-Aktuatoren ein: R-SMART 160 SP6 für die X-Achse, R-SMART 120 SP4 für die Y-Achse und S-SMART 65 SP für die Z-Achse. Die linearen Aktuatoren der SMART-Serie bieten die Leistungsmerkmale, die den

Anforderungen dieser Anwendung entsprechen, z.B.:

• hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung.

• hohe Belastbarkeit.

• hohes zulässiges Biegemoment.

• geringe Reibung.

• lange Lebensdauer.

• geringe Geräuschentwicklung.

Die Rollon-Aktuatoren R-SMART 120 und 160 sind wegen ihrer hohen Belastbarkeit und ihrer geringen Abmessungen eine ideale Lösung. Die Serie R-SMART erreicht diese Leistungswerte mit doppelten Profilschienen anstelle einer einzelnen Profilschiene.

Ein weiterer Vorteil der Fähigkeit hohe Momente zu übertragen, ist die Tatsache, dass ein freitragendes Portal eingesetzt werden kann, wenn der Platz knapp ist. Statt eines Portalsystems kann R-SMART auch in einem freitragenden XYZ-System eingesetzt werden. Dies senkt nicht nur die Kosten gegenüber doppelten Aktuatoren für die X-Achse, sondern vermeidet auch zusätzliche Komplikationen und Kosten durch Steuerungen, Getriebe, Motoren, Verbindungswellen usw. Durch den Einsatz von R-SMART in den X- und Y-Achsen spart Stone Plastics sowohl kurz- als auch langfristig.

Der S-SMART Z-Aktuator ist hauptsächlich wegen seines günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses gewählt worden. Er hat einen robusten und gut konzipierten festen Antriebskopf aus eloxiertem Aluminium sowie ein robustes Profil aus stranggepresstem Aluminium mit einem Querschnitt von 65 mm. Dieser hochwertige Aktuator wird von einem Polyurethanriemen mit Stahleinlage in einer Omega-Konfiguration angetrieben. Die Lasten werden von einer einzelnen Linear-Profilführungsschiene mit zwei Führungswagen mit Kugelumlauflagern problemlos getragen.